Anna Oswald, Sopran

DSC_0036_2Die aus Regensburg stammende Sopranistin Anna Oswald (geb. Bürk) begann ihr Studium an der Hochschule für Musik Detmold bei Prof. Sabine Ritterbusch, welches sie im Sommer 2013 mit dem Diplom in den Fächern Gesangspädagogik und Oper an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover abschloss.

Durch Meisterkurse bei Juliane Banse, Dorothea Wirtz und Daniel Ferro erweiterte sie ihre gesangliche und künstlerische Ausbildung. Schon während ihres Studiums war sie an der Hochschule und an Theatern in verschiedenen Inszenierungen zu sehen. Unter anderem als Drusilla in Monteverdis „L’incoronazione di Poppea“ und Rose in Weills „Street Scene“. Nach dem Studium sang sie als Gast im Theater Lindau die Pamina in Mozarts „Zauberflöte“, bei den Wernigeröder Schlossfestspielen die Esmeralda in Smetanas „Die verkaufte Braut“ und war in der Spielzeit 2014/15 am Theater der Altmark Stendal als Julishka in Raymonds „Maske in Blau“ engagiert.

Anna Oswald ist des Weiteren als Lied- und Konzertsängerin in ganz Europa tätig. Unter anderem war sie Teilnehmerin des „European Liedforum Vilnius 2013“ und wird im Frühling 2016 mit der NDR Radiophilharmonie in einer Konzertreihe als Solistin zu hören sein.
In der Spielzeit 2015/16 ist sie Gast an der Staatsoper Hannover in einer kleinen Partie in Massenets „Werther“ und für zwei Produktionen der Pocket Opera in Nürnberg engagiert.

Im Herbst 2014 wirkt sie erstmals als Solistin der Pocket Opera Company in der deutschen Erstaufführung der peruanischen Oper “La purpura de la rosa” mit.

Produktionen:

  • La púrpura de la rosa (2014)
  • Il Parnaso Confuso (2016)
  • Dolls Toy – Die Nürnberger Puppe (2016)
  • Le Voyage Magique (2018)
  • L’ombra dell’amore – Orfeo ed Euridice (2019)