Johannes Budelmann, Bariton

Der gebürtige Fürstenzeller Johannes Budelmann erhielt  der Bariton während seiner Ausbildung zum Ensembleleiter und Musikpädagogen (EMP, Gesangspädagogik) an der Berufsfachschule für Musik in Plattling Gesangsunterricht von Loretta Heigl. Er studierte bei dem dänischen Bass-Bariton Prof. Johannes Mannov an der Hochschule für Musik Nürnberg. Derzeit vollendet er seine Studien bei Univ. Prof. Karlheinz Hanser an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Sein Operndebut gab er 2017 am Staatstheater Nürnberg in der Rolle des Azrael aus der Oper “Anoia”. Ebenfalls 2017 verkörperte er den Papageno in “Die Zauberflöte” bei einer Sommerproduktion des Schlosses Henfenfeld. 2018 stand er in Zimmermanns “Die Soldaten” auf der Bühne des Staatstheater Nürnberg. Er hat in Produktionen von Peter Konwitschny, Annika Nitsch, Oliver Klöther mitgewirkt. Des Weiteren ist er Stipendiat des Richard-Wagner-Verbands Nürnberg. Mit “Le Voyage Magique” gab Johannes Budelmann sein Debüt bei der Pocket Opera Company.

Produktionen:

  • Le Voyage Magique (2018)