Markus Zapp, Tenor

s2dlogoBereits im Alter von 10 Jahren erfüllte sich Markus Zapp den Wunsch zu singen mit dem Eintritt in den Chor der Regensburger Domspatzen. 1991 gründete er das Vokalsolisten-Ensemble Singer Pur, das seit Jahren zu den international führenden Vokalensembles gezählt wird und unter anderen internationalen Preisen schon drei Mal mit dem Deutschen Musikpreis ECHO Klassik ausgezeichnet wurde. Seit 2010 nimmt er auch Produktionen als Mitglied des Konzertchores des Bayerischen Rundfunks wahr.Markus Zapp studierte Gesang an der Hochschule für Musik und Theater in München u.a. bei Prof. Helmut Deutsch und Prof. Hanns-Martin Schneidt, sowie bei Prof. Andrea Mellis (Wien).

Aufgrund seines breit gefächerten Repertoires ist Markus Zapp mit Konzerten in über 40 Ländern als ein international gefragter Tenor in Werken des Barock, Klassik, Romantik und der Moderne zu hören und war in zahlreichen Uraufführungen wie z.B. mit Kompositionen von Wolfgang Rihm in der Berliner Philharmonie zu erleben.

Diese Flexibilität und höchste Stimmkultur bescherten ihm reiche internationale Erfahrungen und regelmäßige Zusammenarbeit u.a. mit Andrew Parrott, für das Stadttheater Regensburg, mit dem Slowenischen Rundfunk, dem Hessischen Rundfunkorchester, den Hofer Symphonikern, den Münchner Symphonikern unter Heiko Förster, der musikFabrik unter Stefan Asbury, dem Klangforum Wien unter Johannes Kalitzke, dem britischen Hilliard Ensemble und dem Berliner und dem Münchner Rundfunkorchester unter Marcello Viotti.

Im September 2014 wird Markus Zapp mit “Shooting Stars” erstmals für die Pocket Opera Company tätig.

Produktionen:

  • Shooting Stars (2014)
  • La Grotta di Calypso (2015)