Manuel Krauß, Bariton

MK

Der in Weiden (Oberpfalz) geborene Bariton begann 1996 seinen musikalischen Werdegang im Windsbacher Knabenchor. Er studierte Gesang und Musikpädagogik an der Hochschule für Musik in Nürnberg bei Prof. Arno Leicht, erweitert durch ein Zusatzstudium in Klavier bei Gottfried Rüll. Meisterkurse bei Lioba Braun, Frieder Bernius, Konrad Jarnot und Helmut Deutsch ergänzten seine bisherige Ausbildung. 2007 war er zu Gast beim „Festival junger Künstler“ in Bayreuth.

Manuel Krauß wirkte in zahlreichen Hochschulproduktionen mit: darunter Marienvesper (Monteverdi), „Gianni Schicchi“ (Puccini), „Dido und Æneas“ (Purcell), „Die Hochzeit des Figaro“ (Mozart), „Fundevogel“ (Olive), als Titelrolle in der Uraufführung des „Hässlichen Entleins“ (Olive), sowie als Titelrolle in der deutschen Erstaufführung der zeitgenössischen Oper „Kaspar Hauser – Child of Europe“ (Boyle). Er war als Gast in der Oper „Benvenuto Cellini“ (Berlioz) 2008/2009 und in „Orpheus@felsen.gänge“ bei den Gluck-Festspielen 2010 war er am Staatstheater Nürnberg engagiert. Als Solist ist er häufig in Messen, Kantaten und Oratorien im süddeutschen Raum zu hören. Konzertreisen führten ihn nach Frankreich, Großbritannien und Zypern. Die Uraufführung der Kammeroper „Liebesfluch“ (Kraus-Hübner) führte ihn 2014 nach Salzburg (eine Kooperation der Neuen Pegnitschäfer Klangkonzepte Nürnberg mit dem Bayerischen Rundfunk). Einen besonderen Schwerpunkt stellt für Manuel Krauß der Bereich des Kunstlieds dar, insbesondere das der Romantik und Moderne. Er ist Stipendiat der Richard-Wagner-Stiftung und Mitglied des Solistenensembles Sebalder Vocalisten (St.Sebald, Nürnberg).

Als Gesangspädagoge ist Manuel Krauß am Katholischen Kirchenmusikinstitut in Bamberg, an der Chorabteilung der Musikschule Nürnberg sowie an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich- Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg tätig.

Bei der Pocket Opera Company debütierte er 2009 in der Produktion “Petrolio”.

Weitere Informationen unter www.manuelkrauss.de

Produktionen:

  • Petrolio (2009)
  • Männerlist größer als Frauenlist (2013)
  • La púrpura de la rosa (2014)
  • Dolls Toy – Die Nürnberger Puppe (2016)