Klaus Meile, Schauspieler

Klaus_Meile_Schauspieler_2Klaus Meile hat seine Ausbildung zum Schauspieler und Sänger am Max-Reinhardt-Seminar Wien genossen und ist seit 1995 freiberuflich als Darsteller und Sprecher tätig. Er wirkte bei zahlreichen Aufführungen an Stadt- und Staatstheatern im deutschsprachigen Raum mit. Des Weiteren hat er mit verschiedenen Tourneetheatern sowohl die Bundesrepublik als auch angrenzende Länder wie Österreich, Schweiz, Belgien und Luxemburg bereist.

Sein künstlerisches Wirkungsfeld umfasst sowohl den Bereich des klassischen Sprechtheaters als auch den des Unterhaltungstheaters und des Entertainments, wobei sein besonderes Interesse der Vermischung der theatralischen Genres gilt, und deswegen ist er auch regelmäßig in Sachen Musiktheater tätig. Im Jahre 2011 kam es folgerichtig zur ersten Kooperation mit der P.O.C.: Klaus Meile war zu erleben als „Der Wanderer“ beim erfolgreichen Crossover-Projekt „Ho(w)ly Trip – Die Reise des Alessio“ im Heizkraftwerk des Nordostpark Nürnbergs.

Vor kurzem konnte man ihn erstmals als Kommissar in der Krimi-Dokumentations-Serie „Lebenslänglich Mord“ im Abendprogramm des Bayerischen Fernsehens sehen: er spielte den bekannten Ermittler der Mordkommission München, Josef Wilfling, und löste in dieser Funktion – voller Stolz – 12 Kriminalfälle.

Weitere Informationen unter www.klaus-meile.de

Produktionen:

  • Ho(w)ly Trip – Die Reise des Alessio (2011)
  • Männerlist größer als Frauenlist (2013)
  • Il Parnaso Confuso (2016)
  • Der Tribun (2016)
  • Der bekehrte Trunkenbold (2017)
  • Le Feste de Gluck (2019)