Christopher Kessner, Tenor


IMG_0678
Der Tenor Christopher Kessner, geboren 1988, stammt aus Nürnberg. Bereits in jungen Jahren erhielt er seine erste musikalische Ausbildung durch Instrumentalunterricht im Fach Klavier und später durch Stimmbildungsunterricht.

Von Oktober 2009 bis Juli 2014 studierte er klassichen Gesang an der Hochschule für Musik Nürnberg in der Klasse von Prof. Arno Leicht. Das Studium schloss er im Juli 2014 erfolgreich mit Diplom ab. Seine Studien erweiterte er im Rahmen mehrerer Meisterkurse mit Künstlern wie Lioba Braun, Frieder Bernius, Helmut Deutsch, Konrad Jarnot und Janina Baechle. Momentan wird er von Tilman Lichdi stimmlich und künstlerisch betreut.

Erste Bühnenerfahrung konnte er während des Studiums in diversen Hochschulproduktionen sammeln, darunter die Kinderoper Das hässliche Entlein (Vivienne Olive), Le nozze di Figaro (Mozart), Flavius Bertaridus (Telemann), die zeitgenössische Oper Kaspar Hauser – Child of Europe (Rory Boyle) und Die Zauberflöte (Mozart). Als Mitglied der Kinderoper Nürnberg sang er Prinz Tamino in Die kleine Zauberflöte, künftig wird er auch als Conte Almaviva in Der lustige Barbier von Sevilla zu hören sein. 2010 war er als Gast bei den Gluck-Festspielen am Staatstheater Nürnberg in Orpheus@felsen.gänge engagiert. Als Konzert- und Liedsänger verfolgt Christopher Kessner eine rege Konzerttätigkeit. Er ist Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes und Mitglied des Solistenensembles Capella Sebaldina. Seit 2010 gehört er zum Ensemble der Pocket Opera Company und wirkte in den Produktionen pocs space enterprise (2010), Ho(w)ly Trip – Die Reise des Alessio (2011), Männerlist größer als Frauenlist (2013) und La púrpura de la rosa (2014) mit.

Produktionen:

  • pocs space enterprise (2010)
  • Ho(w)ly Trip – Die Reise des Alessio (2011)
  • Männerlist größer als Frauenlist (2013)
  • La púrpura de la rosa (2014)
  • Dolls Toy – Die Nürnberger Puppe (2016)
  • Der bekehrte Trunkenbold (2017)