Auf einen Blick: Die POC 2017

26. (16-20 Uhr) & 27. (11-15 Uhr) August 2017 in Berching:
Landpartie 2017 „Der bekehrte Trunkenbold“.
Tickets: 38€ (bitte hier klicken)

13./14./15. Oktober 2017, 20 Uhr, in Nürnberg, Peterskirche:
„Tannhäuser-Projekt featuring Dakh Daughters
Tickets: 24€/20€ (ermäßigt)

23./24./25./30. November + 1./2. Dezember 2017, 20 Uhr, in Nürnberg, SB-Waschsalon:
„Wash House 6“
Tickets: 12€/10€ (ermäßigt)

31. Dezember 2017 in Nürnberg:
Neuproduktion für das Silvestival 2017

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„Der bekehrte Trunkenbold“: Gluck-Landpartie 2017 in Berching

2015 gestaltete die POC erstmals die vom Freundeskreis Christoph Willibald Gluck e.V. etablierte „Landpartie“, eine musiktheatrale Wanderung auf den Spuren von Christoph Willibald Gluck, Berchings wohl bekanntestem Sohn. Diesen Sommer kehrt die POC zurück in den wunderschönen Heimatort des bekannten Komponisten, um seine komische Oper „Der bekehrte Trunkenbold“ („L’ivrogne corrigé“, 1760) in idyllischer Umgebung zum Leben zu erwecken: Die Geschichte zweier Zechkumpanen, für deren Läuterung höhere Mächte heraufbeschworen werden.

Mit: Gertrud Demmler-Schwab, Constanze Wagner, Josef Niklaus, Christopher Kessner, Robert Eller, Klaus Meile

Lisa Schuler, Klarinette; Veronika Hofer, Hackbrett; Daniel Zacher, Akkordeon

Musikalische Leitung und Bearbeitung: Franz Killer
Regie: Franz Killer und Florian Reichart
Dramaturgie: Florian Reichart
Ausstattung & Requisite: Katharina Baudler, Jennifer Lassel

Termine: 26. August 2017: 16-20 Uhr, 27. August 2017: 11-15 Uhr
Treffpunkt: Gluckmuseum Berching, Johannesbrücke 2, Berching
Karten: 38€ inkl. Verpflegung. Online oder beim Tourismusbüro Berching (Telefon: 08462/205-15)

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R. Wagner: Tannhäuser – Projekt

Zum 500-jährigen Reformationsjubiläum lässt die Pocket Opera Company (POC) Richard Wagners zwischen weltlicher und geistiger Liebe zerrissenen Minnesänger-Revoluzzer Tannhäuser in der Nürnberger Peterskirche nach Erlösung suchen. Des eros-ekstatischen Elysiums im Venusberg überdrüssig bleibt er doch als stigmatisierter Bilderstürmer ein Dorn im Fleisch gesellschaftlicher Zwänge. Er bringt die Welt um sich in Aufruhr und riskiert somit das Vertrauen seiner engsten Freunde. Nach der zur Nürnberger Kultproduktion avancierten Kurzversion des „Fliegenden Holländers“ im Waschsalon präsentiert die POC nun weitere Wagner-Oper, die einst bei ihrer Pariser Erstaufführung einen historischen Skandal auslöste. Mit von der Partie ist die ukrainische Sensations-Band „Dakh Daughters“, die 2014 mit ihrer außergewöhnlichen Musik Teil der folgenreichen politischen Protestbewegung gegen das Janukowitsch-Regime auf dem Maidan-Platz in Kiew war und dadurch weltweit Bekanntheit erlangte.

2017 marks the 500th anniversary of the Reformation started by Martin Luther in 1517, a movement that changed the world. For this anniversary, the Pocket Opera Company (POC) sends Richard Wagner’s revolutionary singer of love poems, Tannhäuser, who is torn between spiritual and secular love, on a quest for salvation among the walls of the St. Peter church in Nuremberg. Tannhäuser is fed up with the eros-ecstatic elysium of the Venus mountain grotto, yet he still remains a thorn in the flesh of societal constraints and conventions, engulfed in iconoclastic fury. He plunges the world around him into turmoil, risking to lose the trust of his dearest friends. After the incredible success of the adapted short version of „The Flying Dutchman“ in a real laundromat, the POC presents another famous opera of Richard Wagner, one that caused a historic scandal when it was first performed in Paris in 1861: „Tannhäuser“ (originally premiered in Dresden in 1845). Adding to the revolutionary spirit of the opera, the sensational „Dakh Daughters“ ensemble from the Ukraine will be part of the production. Their unique freak-cabaret style infused with a contemporary political edge made them world-famous after they became part of the resistance movement against the Yanukovych regime in the dramatic events on the Maidan in Kiev.

Dakh Daughters, Kiew

Mitwirkende: Gertrud Demmler-Schwab, Markus Herzog, Daniel Dropulja, Viola von der Burg, Dakh Daughters, Motettenchor Nürnberg

Musikalische Bearbeitung und Leitung: Franz Killer; Regie: Yaron David Müller-Zach
Kostüme: Annemarie Bulla; Dramaturgie: Florian Reichart

Premiere: 13. Oktober 2017 um 20.00 Uhr
weitere Vorstellungen: 14. Oktober und 15. Oktober 2017 ebenfalls jeweils 20.00 Uhr

Ort: St. Peterskirche, Regensburger Straße 62, 90478 Nürnberg

Eintritt: 24,00 Euro;  ermäßigt für Schüler und Studenten: 20,00 Euro

Kartenreservierungen unter info@pocket-opera.de, 0911/329047 oder per WhatsApp-Nachricht (01575/7637018).

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Wash House 6 – „Der Fliegende Holländer“ auch 2017 im Waschsalon!


Sexy, 6y! Mit „Wash House 6“ geht die Kultproduktion der POC nun bereits in sechste Jahr und lässt auch 2017 Wagners „Fliegenden Holländer“ wieder zwischen den Waschtrommeln des SB-Waschsalons auf der Suche nach Erlösung umherirren. Ob zum ersten oder wiederholten Male: der Wagner’sche Emotions-Schleudergang ist immer (wieder) ein Erlebnis!

Termine: 23./24./25./30. November + 1./2. Dezember 2017, jeweils 20 Uhr.
Kartenreservierungen sind per Telefon (0911/329047), eMail (info@pocket-opera.de) oder WhatsApp (01575/7637018) möglich.

Mit:
Gertrud Demmler-Schwab, Sopran; Robert Eller, Bariton; Motettenchor Nürnberg
Gert Kaiser, Sopransaxophon; Sandra Engel, Altsaxophon;
Stefan Frank, Tenorsaxophon; Heymo Hirschmann, Baritonsaxophon
Musikalische Leitung und Bearbeitung: Franz Killer
Szenische Einrichtung: Franz Killer und Florian Reichart
Dramaturgie: Florian Reichart
Kostüme: Kristopher Kempf
Technik: Stelian Pop, Max Mönch

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Cosmic Code – Musiktheatrale Begegnung der 3. Art

Freitag, den 30. Juni 2017 und Samstag, den 1. Juli 2017 in Cadolzburg

Basierend auf der POC-Produktion „Zwischen Sehnsucht und Mitternacht “ aus dem Jahre 2007 (Regie: Beat Wyrsch; Ausstattung: Evelyn Straulino) um den blinden Straßenmusiker Louis Hardin, alias Moondog und dem aus einem Kultroman der 70er Jahre entschlüpften Helden „Fan Man“ spinnt die Pocket Opera Company in Cadolzburg mit „Cosmic Code“ die Geschichte um diese beiden abgespaceten New Yorker Grenzgänger im Strudel der Zeit weiter.

Beide getrieben vom zwanghaften Drang sich auszudrücken, verlieren diese sich in den Reizen einer Traumfrau, die umschwebend für beide zum Medium anderer Sphären wird. Ist es Traum oder Wirklichkeit?

Im transzendentalen Rausch ihrer Gefühle erliegen sie ihren Visionen, die plötzlich wahr werden. Die zunächst scheinbare Idylle wird je unterbrochen von Gästen, die so gar nicht in das friedliche fränkische Ambiente passen.

Cosmic Code, ein Musiktheaterabend als transspektrale Odyssee, ein Sommernachtstraum aus dem ko(s)mischen Reich des Universums zum 15-jährigen Jubiläum des Kulturbauhofs Cadolzburg.

mit:
Gertrud Demmler-Schwab, Robert Eller und Frank Strobelt
Parkour ‚Crap Movements‘: Max Heckl, Kilian Langer, Nina Sebald, Peter Simacek, Jakob Vöckler
Feuerkünstler Marc Vogel (Un Poco Loco)
Die 12 Saxophonisten und Axel Dinkelmeyer, Schlagzeug

Musikalische Leitung: Franz Killer
Regie: Franz Killer, Florian Reichart
Dramaturgie: Florian Reichart
Kostüme und Ausstattung: Studentinnen der Hochschule für angewandte Wissenschaften, Hof (Franziska Bader, Katharina Höllrich, Amelie Schott, Magdalena Kern, Eva Barthel, Clara-Paulina Witsch, Felicia Schuster, Esther Deyerl) unter der Leitung von Susanne Winter;
Technik: Stelian Pop, Max Mönch

Aufführungstermine: 30. Juni + 1. Juli 2017, 21h
Aufführungsort: Schützenstraße Wiesengelände in Cadolzburg

Online-Ticketverkauf für Freitag, 30. Juni 2017
Online-Ticketverkauf für Samstag, 1. Juli 2017
(und bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen)
Kartenvorverkauf: Das Rote Haus, Bauhof 2, Cadolzburg, 09103 / 7909853
Preise: 25€ (20€ ermäßigt), zzgl. 10% VVK-Gebühr

   

 

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La púrpura de la rosa – CD Präsentation

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Mit:
Gertrud Demmler-Schwab, Sopran
Florian Neubauer, Tenor
Manuel Krauß, Bariton
Heejoo Kwon, Sopran
Heike Kiefer, Mezzosopran
Anna Bürk, Sopran
Robert Eller, Bariton
Christopher Kessner, Tenor

Orchester: Wolfgang Auer, Flöte; Gert Kaiser, Sopransaxophon; Sandra Engel, Altsaxophon; Stefan Frank, Tenorsaxophon; Heymo Hirschmann, Baritonsaxophon; Paul Meiler, Trompete; Tatjana Schütz, Harfe; Klaus Jäckle, Gitarre; Axel Dinkelmeyer, Schlagzeug; Georg Ongert, Violoncello; Corinna Zimprich, Kontrabass

Musikalische Leitung und Bearbeitung: Franz Killer


Die erste Oper Südamerikas als deutsche Erstaufführung!

Mit „La Púrpura de la Rosa“ lässt die Pocket Opera Company den spanischen Barock wiederaufleben und präsentiert die erste auf dem südamerikanischen Kontinent entstandene Oper als Deutsche Erstaufführung. Die sinnlichen Klänge von Tomás de Torrejón y Velasco finden ihre kongeniale Entsprechung im hochwertigen Libretto des spanischen Edeldichters Pedro Calderón de la Barca, der auf Basis von Ovids „Metamorphosen“ die schicksalhafte Geschichte von Venus und Adonis erzählt, deren fragile Liebe von der Eifersucht des Kriegsgottes Mars bedroht wird. In der Inszenierung von Tanztheaterspezialist Guido Markowitz und mit den in Lima gefertigten Kostümen der aufstrebenden peruanischen Modedesignerin Estrella Galo fand diese Opernproduktion, eine transkontinentale Opernrarität, in gewohnt-ungewöhnlichem Ambiente im Herbst 2014 und 2015 statt. Erleben Sie diese außergewöhnliche Oper nun noch einmal in einer speziellen CD-Aufnahme!

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Die neue POC-App mit News über und um die Pocket Opera Company ist zum Herunterladen ab sofort für iPhone und iPad erhältlich:

https://itunes.apple.com/de/app/pocket-opera-company/id973007964?mt=8

Nun gibt es diese auch für Android-Smartphones und Tablets im Google Play Store:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.Tobit.android.Slitte6775430438

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